Durch das idyllische Woogbachtal zur Eisenerzgrube bei Nothweiler

Im Woogbachtal

Die Eisenerzgrube St.-Anna-Stollen bei Nothweiler im südlichen Pfälzerwald ist ein Schaubergwerk, in dem sich eine einzigartige Möglichkeit bietet, auf den unterirdischen Spuren der Erzgräber zu erkunden. Über 420 Meter führt der Rundgang durch das Besucherbergwerk, an dessen Ende man jede Menge Einblicke in die Geheimnisse des Eisenerzabbaus erhalten hat. In einem Infozentrum beim Besucherbergwerk gibt eine ständige Ausstellung Einblick in den damaligen Bergbau und das Hüttenwesen im Wasgau.

Die ca. 20 km lange Rundtour führt vom Bahnhaltepunkt Bundenthal (Endstation des Felsenland-Express) auf dem Wieslauterradweg nach Bobenthal und von dort auf gut zu befahrenen Waldwegen durch das idyllische Woogbachtal zur Erzgrube St.Anna-Stollen. Von dort geht es über Nothweiler auf asphaltierten Radwegen zurück nach Bundenthal.

Öffnungszeiten des Besucherbergwerks:
April bis Oktober: Mittwoch bis Sonntag und Feiertage von 11.00 bis 17.00 Uhr. Führungen zu jeder vollen Stunde.
Zechenhaus - Telefon: 06394 5354 oder 06394 1223.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Bundenthal

Länge: 19,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Eisenerzgrube bei Nothweiler

Im Lautertal  bei Niederschlettenbach

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Bundenthal. Vom Bahnhof kommend geht es auf dem Wieslauterradweg in Richtung Wissembourg bis Bobenthal. In Bobenthal verlassen Sie in der Mühlstraße den Wieslauterradweg und zweigen rechts in die Forststraße ab. Sie folgen jetzt dem Wanderzeichen „Grubenweg“, der Sie durch das Woogbachtal leitet. Wenn am Ende des Tals der Grubenweg auf einen kleinen Pfad rechts abzweigt, fahren Sie geradeaus auf dem breiten Waldweg weiter. An der Bobenthaler Hütte biegen Sie scharf links ab. Nach 700 m treffen Sie bei einer Schutzhütte auf eine Wegkreuzung, bei der Sie linksabbiegend nach 200 m zur Eisenerzgrube gelangen.

Nach einer eventuellen Besichtigung fahren Sie ab der Schutzhütte bergab nach Nothweiler. In der Ortsmitte von Nothweiler geht es links am Landgasthof „zur Wegelnburg“ vorbei in Richtung Rumbach. 600 m nach dem Ortsende zweigen Sie rechts auf einen asphaltierten Radweg in Richtung Bundenthal ab.

In Bundenthal treffen Sie in der Finsternheimer Straße auf den Wieslautertal- Radweg, dem Sie bis zum Ausgangspunkt der Tour am Bundenthaler Bahnhof in Richtung Dahn folgen.