Hirzeck-Berwartstein-Rundtour

Berwartstein

Der Hirzeck ist ein 469 m hoher Berg im südöstlichsten Teil des Pfälzerwaldes, nahe bei Bad Bergzabern gelegen. Vom Gipfel des Hirzecks hat man eine tolle Aussicht über den westlichen Wasgau.  Nordwestlich des Berges befindet sich die Burg Berwartstein, eine mittelalterliche Felsenburg, die 300 Jahre nach ihrer Zerstörung durch Blitzschlag im Jahre 1890 wiederaufgebaut wurde.  Sie ist die einzige Burg im Wasgau, die noch bewohnt ist.

Die 25 km lange Rundtour führt von Erlenbach bei Dahn, unterhalb der Berwartstein gelegen, durch das romantische Erlenbachtal nach Niederschlettenbach und von dort entlang der Wieslauter zum Eingang des Potzbachtals. Von hier geht es auf einer kleinen Straße steil bergauf zum Hirzeck, wo man vom Wanderparkplatz zu Fuß einen Abstecher zu der von Ende März bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen geöffneten, nahegelegenen Hütte „Hirzeckhaus“ und zum Aussichtpunkt auf dem Hirzeck-Gipfel machen kann. Auf der verkehrsarmen Hirzeck-Straße gelangt man anschließend zur B 427 und auf Waldwegen oder alternativ auf der Bundesstraße nach Lauterschwan. Ab Lauterschwan fährt man auf dem Raubritter-Radweg, vorbei am Seehof und an der Burg Berwartstein, zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto

Start/Ziel: Parkplatz in der Ortsmitte von Erlenbach bei Dahn

Länge: 24,1 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Seehofweiher

Niederschlettenbach

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Parkplatz in der Ortsmitte von Erlenbach. Vom Startpunkt aus fahren Sie durch die Hauptstraße von Erlenbach und folgen der Radwegbeschilderung nach Niederschlettenbach. Die Beschilderung führt Sie auf einem asphaltierten Radweg durch das Erlenbachtal nach Niederschlettenbach, wo Sie, der Radwegbeschilderung folgend, auf den Wieslauter-Radweg treffen.

Auf ihm radeln Sie 1,7 km in Richtung Wissembourg. Dann biegen Sie auf einem kleinen Pfad links in Richtung Bad Bergzabern/Annweiler ab. Sie gelangen nach 300 m zur L 478 und nach weiteren 200 m zum Eingang ins Portzbachtal, in das Sie rechts einbiegen. Sie folgen jetzt der asphaltierten Straße, die nach 600 m Fahrt im Potzbachtal rechts in Richtung Bad Bergzabern/Reisdorf abzweigt und steil bergan zum Hirzeck führt. 100 m nach der Schutzhütte zweigen Sie scharf links auf einen asphaltierten Waldweg ab, auf der Sie nach 1,3  km zur „Hirzeckstraße“ gelangen. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Abstecher zum nahegelegenen „Hirzeckhaus“ oder zum Aussichtpunkt auf dem Hirzeck-Gipfel zu machen, indem sie linksabbiegend zum 800 m entfernten Hirzeck-Parkplatz fahren.  Rechtsabbiegend führt Sie der 7 km lange, asphaltierte Forstweg zur Bundesstraße 427, auf die Sie links abzweigen.

Auf der Passhöhe biegen Sie rechts auf einen Waldweg ab, der zur Kreisstraße K11 führt. Kurz vor der Kreisstraße zweigen Sie links auf einen Waldweg ab, der steil bergab nach Lauterschwan führt.

(Alternativ kann man auf der B 427 nach Lauterschwan radeln.)

Am Ortseingang von Lauterschwan zweigen Sie links in die Kirchstraße ein. Am Ende der Kirchstraße treffen Sie auf den Raubritter-Radweg. Auf ihm fahren Sie linksabbiegend, vorbei am Seehof zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Im Wieslautertal bei Niederschlettenbach                    Radweg bei Lauterschwan