Holzland-Tour

Auf der Hochebene bei Schmalenberg

Das Holzland ist ein im westlichen Teil des Pfälzerwaldes gelegenes Gebiet, das durch die umgebenden Fließgewässer begrenzt ist, im Süden und Südosten durch den Oberlauf des Schwarzbachs, im Westen und Nordosten durch dessen Nebenbach Moosalb. Zum Holzland gehören die Ortschaften Waldfischbach-Burgalben, Heltersberg ,Geiselberg, Schmalenberg, Steinalben und Schopp. Die Hänge und Höhen des Holzlands sind, ausgenommen von der direkten Umgebung der Orte, von hochwertigem Mischwald bedeckt. Die hier geernteten, oft mehrere Jahrhunderte alten Traubeneichen erzielen mit die höchsten Holzpreise überhaupt.

Die 33 km lange Rundtour durch das Holzland führt von Waldfischbach auf dem Radweg der Südwestpfalz-Tour über Heltersberg bis zum Parkplatz Keschdebämche und von dort auf der verkehrsarmen K 29, vorbei an Schmalenberg, ins Moosalbetal bei Schopp. Von Schopp geht es dann auf Radwegen über Steinalben zurück nach Waldfischbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Waldfischbach

Länge: 33,1km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Moosalbtal bei Steinalben

Straße nach Schmalenberg

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Waldfischbach-Burgalben. Vom Bahnhof kommend geht es über die Bahnhofstraße zur Hauptstraße, wo Sie linksabbiegend der Radwegbeschilderung der Südwestpfalz-Tour in Richtung Johanniskreuz folgen. Der bestens ausgeschilderte Radweg führt vorbei am Golf-Club Pfälzerwald hinauf zur Holzlandgemeinde Heltersberg. Von dort führt Sie die Radwegbeschilderung durch den Ort und außerhalb des Ortes auf einem asphaltierten Radweg in Richtung Johanniskreuz.

Am Parkplatz Keschdebämche, an der Abzweigung nach Schmalenberg/Schopp, verlassen Sie den Radweg der Südwestpfalz-Tour und radeln auf der verkehrsarmen K 29, vorbei an Schmalenberg, nach Schopp.

Am Ende der Schmalenberger Straße biegen Sie links in die Hauptstraße ab und folgen nun der Radwegbeschilderung nach Steinalben. Sie fahren auf der Kreisstraße bis kurz vor der Einmündung in die B 270. Dort geht es, der Radwegbeschilderung nach Steinalben folgend, links auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg, der die Bundesstraße unterquert und anschließend die Bahnlinie überquert. Sie radeln entlang der Bahnlinie und der Moosalb in südlicher Richtung bis zur K 31. Auf dem straßenbegleitenden Radweg der K 31 geht es dann rechtsabbiegend bis zur Radwegabzweigung nach Steinalben, wo Sie links abbiegen. Kurz vor Steinalben treffen Sie auf den Radweg „Pfälzerwald-Tour“, auf dem Sie wieder den Ausgangspunkt in Waldfischbach erreichen.