Rund um Burg Lemberg

Horbachtal

Die um 1200 erbaute Burg Lemberg liegt auf 458 m Höhe oberhalb der Gemeinde Lemberg südöstlich von Pirmasens. 1636 wird die Burg niedergebrannt und danach nur notdürftig wiederhergestellt und im Jahre 1689 durch die Franzosen endgültig zerstört. Heute sind auf der Oberburg noch Reste des Bergfrieds, des Palas und einiger Nebengebäude erkennbar. Auch einige in den Felsen gehauene Felskammern sind noch sehenswert. Eine Besonderheit der Burg Lemberg ist der 140 Meter lange Brunnenstollen, der zu einem 100 Meter tiefen Brunnen gehört, der im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann. Zudem befindet sich seit 2001 das Burg-Lemberg-Informations-Zentrum, in dem etwa 30 Burgen im Wasgau und nördlichen Elsass hervorragend dokumentiert werden, auf der Burg.

Die ca. 28 km lange Rundtour führt von Hinterweidenthal auf der ehemaligen   B 10 nach Ruppertsweiler und von dort auf einem asphaltierten Waldweg zum ehemaligen Forsthaus Beckenhof, heute eine stark frequentierte Ausflugsgaststätte mit vielen Sitzplätzen im Freien. Vom Beckenhof geht es über den Pirmasenser Stadtteil Ruhbank nach Lemberg, wo man die Möglichkeit einer Besichtigung der Burg Lemberg hat. Über Salzwoog gelangt man schließlich   wieder zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Hinterweidenthal

Länge: 27,5 km

Schwierigkeitsgrad. mittel

Ruppertsweiler

Radweg zwischen Lemberg und Salzwoog

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Hinterweidenthal. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung nach Pirmasens. Am Kreisel zur Auffahrt zur B 10 zweigen Sie links auf den Radweg entlang der     L 487 in Richtung Lemberg/Salzwoog ab. Am Ende des Radwegs geht es rechtsabbiegend auf der ehemaligen B 10 ( K 92) nach Ruppertsweiler.

In Ruppertsweiler fahren Sie auf der Hauptstraße und der nachfolgenden Lemberger Straße bis zur Einmündung der Ariusstraße, in die Sie rechts einbiegen. Die Verlängerung dieser Straße führt auf einem asphaltierten Waldweg zum Forsthaus Beckenhof.

Nach dem Beckenhof geht es weiter leicht bergauf nach Ruhbank. In Ruhbank  fahren Sie, der Radwegbeschilderung folgend, durch den Adolf-Ludwig-Ring und die Beckenhofer Straße  bis zur Lemburger Straße, in die Sie links einbiegen. Nach 50 m zweigen Sie rechts in die „Alte Landstraße“ ab, auf der Sie Lemberg erreichen. Am Ortseingang von Lemberg biegen Sie links in die Talstraße und  am Kreisel rechts in die Hauptstraße ab.

Auf der  geringbefahrenen Hauptstraße fahren Sie hinauf in die Ortsmitte von Lemberg. Am Ende der Straße  biegen Sie rechts auf die Dahner Straße in Richtung Dahn ab. (Hier besteht die Möglichkeit zu einem Abstecher zur Burgruine Lemberg mit dem Burg-Lemberg-Informations-Zentrum, die man über die Burgstraße und Friedhofstraße erreicht).

Ab dem Ortsende radeln Sie  auf dem Radweg seitlich der Landstraße talabwärts bis ins Salzbachtal. Wenn der Radweg entlang der L 486 endet, zweigen Sie rechts auf den Radweg entlang der L 485 ab. Nach 200 m biegen Sie links auf eine schmale Asphaltstraße ins Storrbachtal ab. Nach 300 m zweigen Sie links auf einen Waldweg ab, der am Waldrand entlang   (an jeder Weggabelung links halten) zur L 487 führt, wo sie auf dem straßenbegleitenden Radweg nach Salzwoog radeln. (Alternativ kann man auch ab der Einmündung der L 485 in die L 486 auf der Landstraße nach Salzwoog fahren, da die Radstrecke im Wald nach Regen teilweise schlecht zu befahren ist).

In Salzwoog radeln Sie auf dem Rad- und Fußweg in Richtung Dahn. Im Wieslautertal treffen Sie auf den Wieslauter-Radweg, auf dem Sie wieder zum Ausgangspunkt der Rundtour gelangen.