Vom Kurpark in Bad Bergzabern Zur Ruine Guttenberg

Aussicht von der Burgruine Guttenberg auf den Mundatwald und die Rheinebene

Die Burgruine Guttenberg besteht aus den Überresten einer im 12. Jahrhundert erbauten Felsenburg nahe der französischen Grenze im deutschen Teil des Wasgaus, der zum südlichen Pfälzerwald gehört. Die ehemalige Höhenburg liegt auf dem 503 m hohen Schloßberg im Oberen Mundatwald. Von der einstmals stolzen Burg, die auf einem schmalen Buntsandsteinfelsen gebaut wurde, sind heute nur noch Reste des Bergfrieds im oberen Burgteil und eine in den Fels gehauene Treppe hinunter zur Unterburg mit Teilen der Umfassungsmauer und Gebäudefundamente vorhanden. Traumhaft schön ist das  Panorama von der Ruine über den Oberen Mundatwald und die Rheinebene. In jeweils einem Kilometer Entfernung schließen sich im Nordwesten Gipfel der  Hohen Derst und im Süden des Hohen Kopf an.

Die ca. 23 km lange Rundtour führt vom Kurpark in Bad Bergzabern auf asphaltierten Radwegen nach Rechtenbach und von dort auf größtenteils asphaltierten Waldwegen zu einer Wegspinne unterhalb der Burgruine Guttenberg. Auf einem 300 m langen und schmalen Pfad kann man von hier aus  zu Fuß zur Burg gelangen um die Aussicht auf die Rheinebene zu genießen. Von der Wegspinne unterhalb der Burgruine geht es dann über den Wanderparkplatz auf einer kleinen Straße nach Böllenborn und von Böllenborn auf der verkehrsarmen L 492 zum Ausgangspunkt in Bad Bergzabern

Wer die Fahrt auf der L 492 von Böllenborn nach Bad Bergzabern vermeiden will, kann vom Wanderparkplatz rechtsabbiegend auf einem breiten und im späteren Verlauf asphaltierten Waldweg  zurück an die Weinstraße fahren und trifft dann ca. 500 m nach der Überquerung der Bundesstraße wieder auf den Radweg der Fassbodentour 1

Zur Zeit ist der ausgeschilderte Radweg zwischen Bad Bergzabern und der Abzweigung nach Dörrenbach (Heyhof) bis 2026 wegen Arbeiten für die Ortsumgehung Bad Bergzabern gesperrt. (Umleitung: Vor der Baustelle oberhalb von Bad Bergzabern, ca. 400m nach dem Böhämmerhaus, biegen Sie links in Richtung Schaidt/Kapellen ab.  500 m nach der Überquerung der L 508 treffen Sie auf die ausgeschilderte Umleitungsstrecke der Fassbodentour 1)

Eine interaktive Karte finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Parkplatz am Ende des Kurparks in Bad Bergzabern (Kneippstraße)

Länge: 22,2 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Schwanenweiher in Bad Bergzabern

Aussicht vom Heyhof

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist der Parkplatz am Ende des Kurparks in Bad Bergzabern (Kneippstraße). Vom Parkplatz aus geht es über die Straße „Am Wonnenberg“ in Richtung Böhämmerhaus. 200 m nach dem Böhämmerhaus treffen Sie auf den Radweg Fassbodentour 1, auf dem Sie bis zum Haftelhof fahren.

Dort zweigen Sie rechts auf die K 27 in Richtung Rechtenbach ab. Kurz vor der Einmündung der K 27 in die B 38  geht es linksabbiegend auf einem asphaltierten Weg bergab nach Rechtenbach, wo Sie nach ca. 200 m Fahrt auf der Weinstraße rechts in die Talstraße abzweigen.

Die Straße mündet am Ortsende in einen asphaltierten Waldweg, der leicht ansteigend zur Ruine Guttenberg führt. Wenn der asphaltierte Streckenabschnitt endet, fahren Sie immer geradeaus weiter. An einer Wegkreuzung unterhalb der Burgruine geht es scharf  linksabbiegend zu einer Wegspinne, von der Sie die Möglichkeit haben, den steilen Hang zur  Burgruine zu Fuß (300 m) zu ersteigen.

Anschließend fahren Sie, der Wegmarkierung in Richtung „Drei Eichen“ folgend, zum Wanderparkplatz „Drei Eichen“, wo Sie auf die Zufahrtsstraße in Richtung Böllenborn abzweigen. Kurz vor Böllenborn treffen Sie auf die L 492.

Rechtsabbiegend radeln Sie auf dieser verkehrsarmen Landstraße nach Bad Bergzabern. Kurz vor der Einmündung in die Kurpfalzstraße am Ortseingang von Bad Bergzabern zweigen Sie rechts in Richtung Stadtmitte ab und erreichen nach ca. 1 km wieder den Ausgangspunkt der Tour.