Wooge und Woogtäler bei Fischbach und Ludwigswinkel

Sägmühlweiher

In der grenznahen Gegend um Fischbach und Ludwigswinkel  prägen weite Woogtäler und Wooge das Landschaftsbild. Der durch diese Gegend verlaufende Saarbach, der im weiteren Verlauf durch Frankreich Sauer heißt, und seine Nebenbäche sind an mehreren Stellen zu Woogen aufgestaut. Diese kleinen Seen, die früher für die Trift von Holz oder als Mühlenteiche dienten, werden mittlerweile als Badeweiher  oder Fischweiher genutzt.

Die ca. 24 km lange Rundtour führt vom Biosphärenhaus bei Fischbach zunächst durch das romantische Spießwoogtal und das Schlettenbacher Tal nach Fischbach und von dort, vorbei am Saarbacherhammer und Schöntalweiher ins idyllische Ludwigswinkel. Ab dem Kloßweiher in Ludwigswinkel geht es auf dem 13 km langen, bestens ausgeschilderten „Krieg und Frieden Radweg“ ,der durch ein Waldgebiet führt, das früher von einer US-Armee genutzt wurde, zurück zum Ausgangspunkt in Fischbach.

Wer mit der Bahn anreisen möchte, der startet die Tour am Bahnhof in Bundenthal und fährt auf dem bestens ausgeschilderten Sauertal-Radweg über Rumbach nach Fischbach bei Dahn.

Der Bundenthaler fährt von Anfang Mai bis Ende Oktober mittwochs, samstags und an Sonn- und Feiertagen von Mannheim bzw. Neustadt/Weinstraße nach Bundenthal-Rumbach. Der Felsenland-Express fährt innerhalb der Saison von Karlsruhe nach Bundenthal-Rumbach.( Stand 2020)

Eine interaktive Karte dieser Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn (Startpunkt Bahnhof Bundenthal)

Start/Ziel: Biosphärenhaus in Fischbach bei Dahn

Länge: 26 km (mit Start in Bundenthal 46 km)

Schwierigkeitsgrad: leicht

Klosterweiher im Spießwoogtal

Fischweiher im Seitental vom Spießwoogtal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Biosphärenhaus am Ortseingang von Fischbach bei Dahn. Vom Startpunkt kommend geht es zunächst auf dem straßenbegleitenden Radweg der L 478 in Richtung Dahn. Am Ende des Radwegs zweigen Sie links auf den  Biosphären-Erlebnisweg ab. Entlang des Spießbachs fahren Sie, vorbei am Klosterweiher bis zum nächsten Fischteich im idyllischen Spießwoogtal. Von dort geht es auf der anderen Talseite über den Klosterweiher bis zur Abzweigung nach Fischbach. Linksabbiegend radeln Sie auf einem durchgehend asphaltierten Weg nach Fischbach, das Sie über die Dahner Straße erreichen.

Am Ende dieser Straße fahren Sie  rechtsabbiegend auf der Hauptstraße in Richtung Saarbacherhammer. Am Mühlweiher beim Saarbacherhammer zweigen Sie rechts auf die kleine Straße in Richtung „Zwickmühle-Biergarten ab“. Die Straße mündet in die L 478, in die Sie links abzweigen. Fahren Sie auf dieser Straße bis Sie auf den Fleckenstein-Hornbach-Radweg treffen (am Ende des Schöntalweihers). Linksabbiegend geht es dann auf dem Radweg weiter, am Schöntalweiher vorbei bis zur K 47 am Ortseingang von Ludwigswinkel.

Hier zweigen Sie rechts in Richtung Ludwigswinkel ab und folgen nun der Radwegbeschilderung (Krieg-und Frieden-Radweg).

Auf ihm geht es, vorbei am Sägmühlweiher und dem Area 1, einem ehemaligen Sonderwaffenlager der NATO aus der Zeit des Kalten Krieges, über Petersbächl zurück nach Fischbach, wo sie in der Ortsmitte rechts in die Hauptstraße abzweigen, um wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.