Über den Hermersbergerhof zum Forsthaus Annweiler

Forsthaus Annweiler

Das Forsthaus Annweiler (Schwarzer Fuchs) ist ein sehr beliebtes Ausflugslokal mitten im Pfälzerwald, in der Nähe des Wilgartswiesener Ortsteils Hofstätten. Man erreicht es auf einer kleinen Straße,  die von der B 38 zwischen Rinnthal und Johanniskreuz zum ehemaligen Forsthaus führt. Das wunderschön gelegene Forsthaus mit Biergarten ist auch Ausgangspunkt für 3 kurze Wanderungen: Rundwanderweg 2 ins romantische Eiderbachtal, Rundwanderweg 3 zum Kirschfelsen mit toller Aussicht und Rundwanderweg 4 zum Eiderberg.

Die 30 km lange Rundtour führt von Wilgartswiesen  auf der verkehrsarmen K 56 über den Hermersbergerhof bis zum Parkplatz „Am Holländerklotz“ und von dort auf einem breiten Schotterweg über die Wegkreuzung „Sieben Buchen“ zum Forsthaus Annweiler. Vom Forsthaus geht es dann über die Zufahrtsstraße zur B 48 und auf einem Waldweg, entlang des Wellbachs, ins Queichtal. Den Ausgangspunkt in Wilgartswiesen erreicht man schließlich auf dem Queichtal-Radweg.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Wilgartswiesen

Länge: 28,2 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Im Queichtal bei Wilgartswiesen

Aussicht von der K56 auf Wigartswiesen

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof von Wilgartswiesen. Vom Bahnhof kommend geht es zunächst auf der Bahnhofstraße in die Ortsmitte von Wilgartswiesen, wo sie linksabbiegend auf der K 56 zum Hermersberger Hof fahren. Dort zweigen Sie links in Richtung Kaiserslautern/Johanniskreuz ab.

100 m nach dem Parkplatz „ Am Holländerklotz (2. Parkplatz zum Luitpoldturm) geht es rechts auf einem breiten, für Forstfahrzeuge freigegebenen Schotterweg (!) zum ca. 7 km entfernten Forsthaus Annweiler. Bleiben Sie dabei stets auf dem breiten Schotterweg und biegen Sie an der Wegkreuzung “Sieben Buchen“, der Wegbeschilderung 4 folgend, rechts ab.

Nach einer eventuellen Einkehr im „Schwarzen Fuchs“( Annweiler Forsthaus) oder einer kleinen Wanderung zum Kirschfelsen(3), ins wildromantische Eiderbachtal (2)  oder auf den Eiderberg (4) geht es auf der Zufahrtsstraße zum Forsthaus zur B 48.

Am „Parkplatz Zwiesel“, kurz vor der Einmündung zur B 48, zweigen Sie rechts auf einen kleinen Pfad ab, der nach der  Überquerung des Kaltenbachs  auf einen breiten Waldweg trifft, auf dem Sie linksabbiegend entlang des Wellbachs ins Queichtal radeln. ( Nach ca. 1 km müssen Sie auf einem kleinen Pfad (Wegmarkierung blauer Balken) erneut einen kleinen Bach überqueren).

Ab dem Queichtal geht es auf dem Queichtal-Radweg zurück zum Ausgangspunkt in Wilgartswiesen.