Durch das Stütertal zum Isenachweiher

Isenachweiher

Der Isenachweiher, 200 m nördlich der B 37 im Pfälzerwald zwischen Bad Dürkheim und Frankenstein gelegen,  ist ein Stausee der Isenach, einem linken Nebenfluss des Rheins. Er ist in den Jahren 1736/37 zur Sicherstellung einer gleichmäßigen Wasserführung des Flüsschens entstanden. Am Südwestufer des Isenachweihers liegt das ehemalige Wärterhaus, ein großes, aus Holz gebautes Blockhaus - heute das Ausflugslokal „Forsthaus zur Isenach“. Hier können auch Ruderboote für diverse Exkursionen auf dem See gemietet werden, mit denen sich der See sehr gut erforschen lässt.

Das Stütertal ist ein Seitental der Isenach. Am Ende des Tals befindet sich die Waldgastätte „Zum Saupferch“. Direkt hinter der Gaststätte beginnt ein steiler Pfad, der 300 Höhenmeter hinauf zum Westfels des Drachenfels führt. Dort hat man eine herrliche Aussicht nach Norden zu den Nordpfälzer Bergen Donnersberg und Potzberg; bei gutem Wetter sieht man bis in den Hunsrück. Im Westen erkennt man die Kaiserslauterer Senke, im Süden und Südwesten dominiert das pfälzische Wäldermeer.

Die ca. 21 km lange Rundtour führt von Weidenthal im Hochspeyertal über die Wegspinne „An der gebrannten Buche“ und vorbei an der Waldgaststätte „Zum Saupferch“ durch das Stütertal zum Isnachweiher. Von dort geht es durch Kirschtal und über die Kirschtalhöhe nach Frankenstein und entlang des Hochspeyerbachs zurück zum Ausgangspunkt.

Eine interaktive Karte der Tour dinden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Weidenthal

Länge: 21 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Waldgastätte zum Saupferch

Radweg im Hochspeyertal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Weidenthal. Vom Bahnhof kommend geht es zunächst rechtsabbiegend auf der Hauptstraße in Richtung Neustadt. Am Ortsende zweigen Sie rechts in die Weißenbachstraße ab und folgen dem Radwegsymbol. Es leitet sie parallel des Hochspeyerbachs wieder zur B 37.  Dort überqueren Sie die Bundesstraße und fahren auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf einem geschotterten Forstweg leicht ansteigend durch das Steinbachtal bis zur Wegespinne "An der gebrannten Buche".

Hier geht geradeaus weiter auf einem breiten Weg bergab ins Tal, wo Sie auf der linken Talseite talabwärts bis zum Parkplatz Saupferch fahren (200 m rechts vom Parkplatz befindet sich die Waldgaststätte). Von dort  radeln Sie auf der Zufahrtsstraße bis zur B 37. An der B 37 zweigen Sie links auf den straßenbegleitenden Radweg ab und fahren bis zur Abzweigung Isnachweiher.

Er befindet sich nur ca. 200 m von der B 37 entfernt.

Anschließend geht es am Ende des straßenbegleitenden Radwegs  auf einem asphaltierten Waldweg  geradeaus weiter ins Kirschtal. Kurz nach dem Ende der asphaltierten Wegstrecke halten  Sie sich an der nachfolgenden Weggabelung rechts. Steil bergan führt der Waldweg  auf die Kirschtaler Höhe. An der Wegspinne auf der Höhe biegen Sie links ab und folgen dem Leitungsweg. Vorbei am RuheForst Pfälzerwald fahren Sie bis zur einer T-Kreuzung. Dort biegen Sie links ab. An dem zweiten rechtsabbiegenden Waldweg zweigen Sie abwärts nach Frankenstein ab, das Sie über die Straße „Schliertal“ erreichen. Auf dem Radweg seitlich der  B37 gelangen Sie wieder zum Ausgangspunkt in Weidenthal.