Seerosentour

Die Seerosen-Tour ist eine 26 km lange, mit einem Seerosen-Logo ausgeschilderte Rundstrecke um Dahn. Sie führt  auf sowohl unbefestigten als auch auf befestigten Wirtschaftswegen entlang vieler romantischer Weiher  durch das  Dahner Felsenland. Auf der recht flachen Wegstrecke müssen nur zwei geringere Steigungen überwunden werden.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhaltepunkt Dahn-Süd

Länge: 25,4 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Burgruine Alt-Dahn

Jungfernsprung

Wegbeschreibung:

Als Startpunkt  der Tour eignet sich der Haltepunkt Dahn Süd. Von hier geht es zunächst auf dem Wieslauterradweg in Richtung Weisenburg bis nach Dahn-Reichenbach. Bei der Radinformationstafel biegen  Sie links ab und fahren durch das Industriegebiet zur B 427.Nach der Überquerung der Bundesstraße folgen Sie der Beschilderung nach Erfweiler. Auf dem Radweg  seitlich der Landstraße  erreichen Sie nach 2 km den Ort Erfweiler. Hier fahren Sie durch die Winterbergstraße bis zum Ortsende und biegen an der Weggabelung nach links ab. Vorbei an vielen Landschaftsweihern erreichen Sie die Erfweiler Klamm. Nach der Klamm halten Sie sich links und gelangen ins romantische Rohrwoogtal. Nachdem Sie an einigen Naturseen entlang geradelt sind, erreichen  Sie wieder die Bundesstraße B 427, die überquert werden muss. Anschließend fahren Sie  auf dem Wieslauterradweg bis zum Neudahner Weiher, wo Sie rechts zur Pfälzer-Wald-Hütte abbiegen. Etwa 100 m vor der Hütte zweigen Sie  links ab und radeln auf einem unbefestigten Weg durch ein weiteres romantisches Tal. Der Weg mündet in einen breiten Wirtschaftsweg. Hier biegen  Sie links ab und gelangen durch die Straße am Büttelwoog, vorbei an den Felsen Braut und Bräutigam, zum Ausgangspunkt der Tour, am Haltepunkt Dahn-Süd.