Zum Forsthaus Lindemannsruhe

Das Forsthaus Lindemannsruhe liegt auf der 465 m hohen, gleichnamigen Anhöhe unterhalb des 487 m hohen Peterkopfes im nordöstlichen Teil des Pfälzerwalds. Das Forsthaus ist heute eine urige Waldgaststätte mit Geweihen, Kronleuchtern und Biergarten, serviert gutbürgerliche pfälzische Gerichte und ist Ausgangspunkt für viele Wanderer und Spaziergänger. In der Nähe des Hauses befindet sich das Bismarckdenkmal und der  Bismarckturm, von dessen Plattform sich  ein fantastischer Ausblick über den Pfälzerwald und in die Rheinebene bietet.

Die ca. 29 km lange Rundtour führt von Kleinkarlbach auf asphaltierten Radwegen entlang der Weinstraße über Bobenheim am Berg und Weisenheim am Berg nach Leistadt und von dort auf einer verkehrsarmen Kreisstraße bergauf zum Forsthaus Lindemannsruhe. Anschließend geht es auf der nun verengten Kreisstraße weiter  über Höningen ins Eckbachtal bei Altleiningen. Auf dem Eckbach-Mühlen-Weg gelangt man schließlich wieder zum Ausgangspunkt der Tour.

Wer mit der Bahn anreisen möchte, kann die Tour am Bahnhof in Kirchheim an der Weinstraße beginnen. Auf dem Eckbach-Mühlen-Weg gelangt man von Kirchheim nach Kleinkarlbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn (Start in Kirchheim an der Weinstraße)

Start/Ziel: Ortsmitte von Kleinkarlbach (2km von Kirchheim entfernt)

Länge: 29 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Aussicht von der Straße nach Höningen

ehemaliges Kloster in Höningen

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist in der Ortsmitte (Kirche) von Kleinkarlbach. Vom Startpunkt aus fahren Sie auf der Hauptstraße zur L 517 und von dort auf dem straßenbegleitenden Radweg der L 517 über Bobenheim am Berg nach Weisenheim am Berg, das Sie über die Bobenheimer Straße erreichen. Am Ende der Bobenheimer Straße biegen Sie rechts und nach 40 m links in die Straße „Neuweg“ ab.  Auf der Straße “Neuweg“ und in der Verlängerung auf der „Plauser Straße“ verläuft der Radweg aus Weisenheim am Berg heraus nach Leistadt.

Leistadt wird auf der Hauptstraße durchfahren. Am Ende von Leistadt biegen Sie rechts auf die   K 31 in Richtung Höningen ab. Es geht nun steil bergauf bis zum Forsthaus Lindemannsruhe. Anschließend radeln Sie auf dieser verkehrsarmen Straße weiter bis nach Höningen, wo Sie im Ort links auf die K 37 in Richtung Altleiningen abzweigen.

In Altleiningen treffen Sie bei der Abzweigung Bahnhofstraße auf den Eckbach-Mühlen-Weg, auf dem Sie rechtsabbiegend entlang des Eckbachs auf einem kleinen Pfad wieder den Ausgangspunkt in Kleinkarlbach erreichen.

Bemerkung: Der Eckbach-Mühlen-Weg ist ab dem Kleinsägemühlerhof wegen  Wurzelwerk auf dem Radweg teilweise schlecht zu befahren. Alternativ kann man  von Altleiningen oder Kleinsägemühlerhof  auf der L 520 nach Kleinkarlbach fahren.