Wasgauer-Hütten-Tour

Aussicht vom Wanderheim Dicke Eiche ins Queichtal

Im Dahner Felsenland gibt es eine Vielzahl von bewirtschafteten Hütten, die von Wanderern und Bikern angesteuert werden können. Sie bieten typisch pfälzische "Hüttenkost" wie Saumagen, Leberknödel, "Gequellte" und "Weißer Käs" und natürlich einen guten Pfälzer Schoppe.

Die Wasgauer-Hütten-Tour führt auf einer 45 km langen Rundtour zu  den 4  beliebtesten Hütten im Dahner Felsenland:

Die Drachenfelshütte ist eine vom Ortsverein Busenberg des Pfälzerwald-Vereins, südlich der Gemeinde Busenberg, unterhalb der Burgruine Drachenfels gelegene, bewirtschaftete Hütte.

Die Wasgauhütte ist eine vom Ortsverein Schwanheim des Pfälzerwald-Vereins bewirtschaftete Hütte oberhalb des Ortes Schwanheim und unterhalb des Kühhungerfelsen auf 324 m.

Das Wanderheim Dicke Eiche ist eine vom Ortsverein Hauenstein des Pfälzerwald-Vereins bewirtschaftete Hütte auf 405 m oberhalb des Quelltals der Queich.

Die Dahner Hütte im Schneiderfeld ist eine vom Ortsverein Dahn des Pfälzerwald-Vereins  westlich von Dahn, im Naturschutzgebiet Moosbachtal gelegene, bewirtschaftete Hütte

Die 43 km lange Rundtour führt vom Bahnhaltepunkt Dahn-Süd auf dem Wieslauterradweg nach Bruchweiler, wo man noch einen Abstecher zur  2 km  entfernten Schmalsteinhütte machen kann, und von dort auf dem Raubritter-Radweg zur Drachenfelshütte  unterhalb der Burgruine Drachenfels. Über Oberschlettenbach, Darstein und Schwanheim gelangt man dann zur Wasgauhütte und von der Wasgauhütte auf einem breiten Waldweg zum nahegelegenen Wanderheim Dicke Eiche. Vom Wanderheim Dicke Eiche geht es nach Erfweiler  und ab Erfweiler auf dem Seerosenradweg, vorbei an der Dahner Hütte, zum Ausgangspunkt in Dahn.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhaltepunkt Dahn-Süd

Länge: 42 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Wasgauhütte bei Schwanheim

Wanderheim Dicke Eiche

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist der Bahnhaltepunkt Dahn-Süd. Sie fahren zunächst, der Radwegbeschilderung des Wieslauter-Radwegs folgend, in Richtung Wissembourg. In Bruchweiler-Bärenbach verlassen Sie den Wieslauter-Radweg und  zweigen in der Dorfstraße links in die Lauterstraße ab. Ab hier folgen Sie nun der Radwegbeschilderung des Raubritter-Radwegs.

Über die Talstraße geht es in nördlicher Richtung zum Ortsausgang von Bärenbach-Bruchweiler. Nach der Überquerung der L 489 radeln Sie auf einem asphaltierten Radweg unterhalb der Burgruine Drachenfels leicht ansteigend in Richtung  Weißensteiner Hof. 300 m vor dem Weißensteiner Hof kann man, wenn man rechts abbiegt, zur Drachenfelshütte unterhalb der Burgruine Drachenfels gelangen (Aufstieg zur  Burgruine  zirka 10 Minuten).

Nach einem eventuellen Besuch der Drachenfelshütte und der Burgruine Drachenfels fahren Sie zum Weißensteinerhof und biegen hier links zur B 427 ab. Auf ihr geht es rechtsabbiegend 100 m bis zu einem linkseinmündenden asphaltierten Feldweg. Auf ihm fahren Sie bis zur Abzweigung nach Oberschlettenbach, wo Sie wieder auf den Raubritter-Radweg treffen. Auf einem nicht asphaltierten Waldweg gelangen Sie, vorbei an der Bühlhofschänke nach Oberschlettenbach. Am Friedhof in Oberschlettenbach (Ortsausgang) zweigen Sie links in Richtung Darstein ab. Der gut ausgeschilderte Radweg leitet Sie über Darstein nach Schwanheim.

In Schwanheim, das Sie über die Lindelbrunnstraße erreichen, fahren Sie, nach der Überquerung der Wasgaustraße, auf der Hauptstraße bis zur Kirche. Hier zweigen Sie links in die Hubertusstraße ab und folgen am Ende dieser Straße dem Hinweisschild Wasgauer Hütte.

Nach einer eventuellen Einkehr in der Wasgauhütte geht es, der Wegbeschilderung „Wanderheim Dicke Eiche (grün-blauer Balken) folgend, zum Wanderheim Dicke Eiche und von dort weiter zur Wegkreuzung Dicke Eiche.

Ab hier orientieren Sie sich an der Radwegbeschilderung nach Erfweiler. Beim Parkplatz am Ortseingang von Erfweiler treffen Sie auf den Seerosen-Radweg, auf dem Sie rechtsabbiegend über den Neudahner Weiher, vorbei an der Dahner Hütte, zum Ausgangspunkt in Dahn gelangen.